Videv

Olympus E-p1 pen f1 7 micro m43 Kit-Objektiv Zuiko 14-42mm Multimar Wattforum Tönning Nordsee Four third Panasonic 20mm Pancake

Mein neues Objektiv.

Ein Videv 12.5mm f1.3 cctv.

Günstig gebraucht gekauft.

galerie_______

galerie_______

Pimp my lens

Bei meinem Objektivfuhrpark fehlte mir immer noch ein Weitwinkel. Ich hab zwar das Kit-Objektiv 14-42 mm aber das ist mir zum einen nicht lichtstark genug und zum anderen bin ich von der Bildqualität nicht so sehr begeistert. Es gäbe da zwar das 9-18 mm Superweitwinkel und das 2. Pancake von Panasonic das 14mm f2.5, die ich beide gerne hätte aber die kann ich mir beide nicht leisten. 

 

Also hab ich Ausschau nach einem günstigen CCTV-Objektiv gehalten und endlich eins auf ebay gefunden. Das Videv 12.5mm f1.3. In der Beschreibung stand das der französische Vorbesitzer es schon modifiziert hat, damit es auf einen handelsüblichen c-mount->m43-Adapter passt. Und die Schärfe bis Unendlich hätte er auch schon angepasst. Wunderbar da schlag ich doch zu. 

 

Als es dann ankam war die Ernüchterung groß. Die Haptik war ganz gut und der Zustand für den Preis Ok. Allerdings war das mit der Schärfe bis Unendlich nicht so ganz korrekt. Maximal scharf ging es bis ca. 30cm und das wars dann. (Modifiziert hieß in dem Fall dilettantisch mit der Feile rumgewerkelt)

 

Schon vor ein paar Jahren entdeckte ich ekoecamera.com als ich mich über das 35mm von Fujian schlau machte und fand die Resultate recht ansprechend. Also fragte ich mal unverbindlich nach ob E. auch andere Objektive ausser Fujians repariert und die Vigenttierung entfernt. Nachts um halb zwei schickte ich ihm eine Email mit der Anfrage und eine Viertelstunde später kam schon die Antwort. "Na klar, nur her damit!" - Wow das war schnell. Nach noch 2-3 weiteren ganz netten Mailwechseln waren wir uns bezüglich Kosten und Reparaturumfang einig. 

 

So jetzt ist das Objektiv bei ihm.

Ich bin gespannt ... 

 

Beispielbilder (vor der Reparatur durch Ekoecamera.com)

Blende f1.3 und Blende f8 bei maximaler Entfernung! (ooc)