Videv 12.5mm f1.3 modifiziert von ekoecamera.com

Olympus E-p1 pen f1 7 micro m43 Kit-Objektiv Zuiko 14-42mm Multimar Wattforum Tönning Nordsee Four third Panasonic 20mm Pancake

Mein neues Videv.

Modifiziert von EkoeCamera.com.

 

galerie_______

galerie_______

Meisterliches Handwerk

Dies ist kein Test. Ich schreibe hier nur über meine Erfahrungen die ich mit der Modifikation meines gebraucht gekauften Videv C-mount Objektivs gemacht habe.

 

Das Videv kam, wie schon in einem vorherigen Post beschrieben, in einem miserablen Zustand an. Ich entschied mich es von Edward von Ekoecamer.com reparieren/modifizieren zu lassen.

Folgendes wurde repariert/modifiziert

  • Festes installieren eines m43-Adapters
  • Korrektur des Schärfebereichs (jetzt kann man wieder bis unendlich scharf stellen)
  • Verringerung der Vignettierung
  • Anbringen eines 58mm-Gewindes für Filter. 

Edward von Ekoecamera meint

"I was able to correct the issue affecting infinity focus (which was due to some metal marring under the c-mount ring, caused  by the previous owner using brute force to remove the ring).  ...  

I took some extra time to carefully investigate what I could do to eliminate vignette. Ultimately, I was able to reduce vignette approximately 10 percent, which is a noticeable improvement. It now has better sensor coverage than an un-modified Fujinon-TV 12.5mm/f1.4."

Zum Vergleich das Videv im Originalzustand

Geringer Schärfebereich bei weit offener Blende

Huehner, Videv, CCTV, C-Mount,
Videv, Cctv, ISO 1600, f8, 12,5mm

Bei weit offener Blende hat das Videv einen sehr geringen Schärfebereich (ca. 30%)  um die Mitte. Erst ab Blende f4 erhält man einen größeren Schärfebereich (ca. 60-70%) zudem sind die Ränder stark verzerrt und heftige chromatische Aberationen treten auf. Bei Blende f1.3 sind Farben und Kontraste etwas matter als bei weiter geschlossener Blende (f4-f11).

Vergleich Blende f1.3 vs f11

Blende f1.3 (links) - minimaler Schärfebereich um das Bildzentrum.

Blende f11 (rechts) -  etwas größerer Schärfebereich ums Zentrum ca. 70% 

von links nach rechts: f1.3, f4, f8, f11

Vignettierung in den Formaten 4:3, 3:2 und 16:9

Fazit

Mittlerweile bin ich recht zufrieden mit dem Videv. Wenn man weiss wo seine Mängel sind, kann man sie umgehen. Ich denke auch das es am Besten im Videobereich aufgehoben ist.

 

Ohne die Verbesserungen hätte ich das Objektiv schon längst wieder verkauft. Was Edward von Ekoecamera hier geleistet hat finde ich fantastisch. Aus einem Haufen Müll wieder eine funktionierende Linse zu erschaffen ist erstaunlich vor allem für den Preis (zweistellig!). 

 

Wer auch mit dem Gedanken spielt sein Objektiv modifizieren zu lassen oder andere spezielle Umbauten tätigen möchte, dem kann ich Edward von Ekoecamera.com wärmstens empfehlen. Für den hohen handwerklichen Level und die perfekte technische Umsetzung verlangt er wirklich wenig.

 

Beispielbilder von Edwards Modifikationen (z.B. Minox 35mm f2.8 auf m43Adapter) findet ihr in einem weiteren Blogeintrag hier.

Weitere Beispielbilder